PY Logo Peter Young

Ausstellung in Unterseen, 2014



<<  Ausstellungen

Eine Retrospektive in der KSU Galerie, Unterseen


Ausstellungsflyer (PDF) zum Download Herr Jürgen Ritschard, Gemeindepräsident von Unterseen, hält die Eröffnungsrede Ernst Hanke, VP der KSU (links), Peter Young (mitte) und Peter Marti (rechts)
Drei Bilder aus dem Maderanertal
Vernissagegäste beim Apéro

Im Oktober 2014 machte ich mit meinem Gildekollegen Peter Marti eine grosse Retrospektive-Ausstellung in der Galerie Kunstsammlung Unterseen bei Interlaken.

Insgesamt 48 meiner Werke über 25 Jahre von 1988 bis 2013 waren in der Ausstellung zu sehen. Nicht nur die Schweizer Alpen sondern auch Landschaften aus Schottland und Australien sowie die Gletscherwelt der Südinsel von Neuseeland waren vertreten. Unten sehen Sie eine Auswahl der ausgestellten Werke, chronologisch angeordnet. Für Vergrösserungen der Bilder und ausführliche Infos klicken Sie bitte auf die Kleinbilder.

1988 - 1990

Morgenstimmung, oberhalb Linthal Oldshore More, Sutherland, Schottland Watendlath Tarn, English Lake District Bergsee und Oberalp Gipfel, Maderanertal Bergtumpel und Düssi, Maderanertal
Die Frühwerke umfassen neben Landschaften der Sutherland-Küste von Schottland und dem malerischen Lake District in Nordwest-England auch Bilder aus dem Maderanertal, Kanton Uri.

1991 - 1993

Ftan, Graubünden Lötschental im Frühling Cottage mit roter Türe, Isle of Skye, Schottland Scarp und Lewis, von oberhalb Husinish aus, Hebriden Inseln Luskentyre, Ebbe und Taransay, Isle of Harris, Hebriden Inseln
Neben Aufenthalten im Engadin und im Lötschental konnten wir eine schöne Reise durch Schottland bis auf die Hebriden Inseln machen.

1995 - 1996

Bergbach, Val d`Anniviers Muotathal unterhalb Dürrenboden Mossgarten am Bach, Bella Tolla Fallender Bergbach, Plattjen Path oberhalb Saas Fee
Als Ausgleich zu den Bergbildern für die Gildeausstellungen machte ich eine kleine Serie von Wasserfällen und Bergbächen aus verschiedenen Gegenden.

1997 - 2001

Blick von Thurnthaler aus, Osttirol Sextener Dolomiten, von Osttirol aus gesehen Trauminsel, Whitsundays, Australien River Rocks II, Wilsons Promontory, Australien Echidna Chasm, Purnululu Nationalpark, Australien
Vom oesterreichischen Osttirol aus hatten wir verlockende Fernblicke auf die Dolomiten und dann folgte eine Bildserie zum Thema Australien, basierend auf verschiedene Besuche zum Fünften Kontinent.

2002 - 2008

Gantrischgebiet, Winterabend Der Säntis im Abendlicht Matterhorn mit Dent Blanche und Grand Cornier Saanenland von der Hohen Wispile aus, nach Südosten
Die Gildeausstellungen in Zermatt und in Saanen/Gstaad haben Gelegenheit geboten, sich mit den Walliser Bergen um das Matterhorn sowie mit dem Saanenland um den Lauenensee auseinanderzusetzen.

2009 - 2013

Pioneer Ridge und Albert Gletscher, Neuseeland Mount Cook und La Perouse Gletscher, Neuseeland Tschingelhörner und Martinsloch - Hommage an Hans Conrad Escher, 1812 Martinsloch und Tschingelhörner - Wintereinbruch Grindelwalder Gipfelwelt, vom Bachalpsee aus
Während unseres zweiten Neuseelandbesuchs 2010 konnten wir die spektakuläre Gletscherwelt um Mount Cook aus der Luft bestaunen. Dann 2012, auf Initiative der UNESCO (Sardona Tektonik Arena), wurden einige Bergmalerinnen und Bergmaler eingeladen, das Martinsloch zwischen Elm und Flims zu porträtieren. Das Projekt wurde Hans Conrad Escher gewidmet, der 200 Jahre früher sein berühmtes Aquarellbild mit den Tschingelhörnern gemalt hatte. Und schliesslich für die Jubiläumsausstellung der Gilde (25 Jahre) machte ich drei Bilder der Gipfelwelt oberhalb Grindelwald.