PY Logo Peter Young

Berg- und Landschaftsmalerei

E | D


PY mit Kamera
Die Welt der Berge und unberührter Landschaften ist meine Inspiration, welche ich gerne mit denjenigen teile, die sich auch für die Schönheit der Natur begeistern können. Auch wenn ich mit Kamera in den Bergen unterwegs bin und das Bildmaterial fotografisch sammle, bleibt die Malerei im Atelier mit Pinsel und Farbe auf Leinwand das definitive Ausdrucksmedium meiner künstlerischen Gefühle. Herzlich willkommen in meiner virtuellen Galerie!
PY mit Pinsel


Kornschütte Luzern
GSBM Ausstellung in der Kornschütte Luzern

Im Januar 2018 fand die 30-Jahre Jubiläumsausstellung der Gilde Schweizer Bergmaler statt. Über 60 Werke in verschiedensten Malstilen und -Techniken wurden von 39 Mitglieder zum Thema «Luzerner Hausberge» ausgestellt, darunter meine zwei Bilder «Pilatus» und «Brienzer Rothorn»

Pilatus
Pilatus

Der Blick von Seebodenalp oberhalb Küssnacht-am-Rigi Ende März.

Brienzer Rothorn
Brienzer Rothorn

Von der Bergstation Schönbüel bis zum Gipfel geht der Weg über den Grat zum Arnihaagen.


Die Gemälde
mehr >>


Seit meiner Jugendzeit bin ich von den Bergen angezogen, zuerst auf den Britischen Inseln (Snowdonia, Lake District und Schottland) und während der letzten 30 Jahre in den Schweizer Alpen. Auch in den wilden Landschaften von Australien und Neuseeland habe ich grossartige Sujets für meine Malerei entdeckt. Das bevorzugte Medium für das Sammeln von Bildmaterial in der Landschaft, mit ihren ständig wechselnden Stimmungen je nach Lichtverhältnis, Witterung und Jahreszeit, bleibt für mich die Fotografie.

Allerdings ist die Umsetzung durch die Malerei, mit Pinsel und Farbe auf Leinwand, das definitive Ausdrucksmedium für meine tieferen Gefühle über den Reichtum der Landschaft und den Zauber der Bergwelt. Dadurch erlebe ich die Begeisterung des ursprünglichen Moments wieder neu und entdecke viele Details, die mir damals noch nicht bewusst wurden.

Herzlich lade ich Sie ein, die geschaffenen Werke anzuschauen, und hoffe, dass diese Einblicke in die Welt der Natur auch Ihnen eine Freude machen werden. Hier finden Sie das vollständige Werkverzeichnis.

Drucke und Karten
mehr >>

Über 100 Sujets sind als Digitaldrucke im A2, A3 und A4 Format sowie als A5 Doppelkarten erhältlich.

Matterhorn Druck A2

Ob zuhause, im Büro oder als Geschenk bietet ein schönes Landschaftsbild ein Fenster in die Natur und eine Bereicherung des Alltags. Alle meine Gemälde aus den letzten 30 Jahren, in den Alpen, Schottland, Australien und Neuseeland, sind als hochwertige Reproduktionen im Digitaldruck auf Fine Art Papier individuell auf Bestellung lieferbar.

Alle Bilder können Sie in unserem Print Shop nach Sujetkategorie und geografischer Region durchstöbern und bestellen.

Biografie
mehr >>

Im Jahr 1942 in England geboren, waren es Bücher aus der Alpinliteratur, die für mich ein Fenster in die Bergwelt öffneten und mein Interesse in die Malerei und Fotografie, vor allem in die Landschaftsmalerei und Bergfotografie, erwachten.

Nach Erwerb der Grundkenntnisse im Elternhaus habe ich mich in der Malerei mit Acrylfarben auf Leinwand autodidaktisch weiterentwickelt.

Crib Goch 1954
Zermatt 1990
Bachalpsee 2012

Seit 1986 wohne ich in der Schweiz, wo ich einige Jahre lang als Informatiker in der chemischen Industrie arbeitete und dann als selbständiger Webdesigner tätig war. Nebenberuflich konnte ich meine künstlerische Arbeit intensivieren und 1995 wurde ich als Mitglied der Gilde Schweizer Bergmaler aufgenommen und war zwischen 2000 und 2012 im Vorstand als Ausstellungsleiter und Webmaster engagiert.

Hier finden Sie mein Artist Statement sowie Gedanken über Qualität und Aesthetik in der Landschaftsmalerei.


Ausstellungen
mehr >>

Seit 1985 habe ich an zahlreichen Ausstellungen teilgenommen, welche mir die Gelegenheit gaben, meine Werke jeweils einem neuen Publikum zu zeigen sowie Originalgemälde und Reproduktionen zum Verkauf anzubieten.

Nicht nur in der Region Basel, wo ich wohne, habe ich regelmässig ausgestellt, sondern auch in allen Landesteilen der Schweiz, dank der Mitgliedschaft in der Gilde Schweizer Bergmaler.

Eine chronologische Zusammenfassung der verschiedenen Ausstellungen, mit Angaben zu Datum, Ausstellungsort und den jeweils ausgestellten Werken finden Sie hier auf der Ausstellungsliste.

GSBM Ausstellung 2012 Appenzell
Ausstellung Trotte Arlesheim 2014
Ausstellung KSU Unterseen 2014

PY 2017

Für mich besteht die Herausforderung der Landschaftsmalerei darin, nicht nur den «richtigen» Aussichtspunkt zu finden sondern auch die Licht- und Wetterverhältnisse zu erwischen, die meinen malerischen Absichten entsprechen. Die spätere Umsetzung im Atelier gibt mir die nötige Zeit, um es «richtig» zu machen, wobei eine naturgetreue Darstellung und die Aesthetik wichtiger sind als fotografische Genauigkeit. Wenn Sie sich für ein bestimmtes Bild interessieren oder sonst eine Frage haben, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung.